Unternehmen: das Stadtwerk Regensburg.Bäder und Arenen GmbH – CONTINENTAL ARENA
Interviewpartner: Linda Wirth

Wir sprachen mit der Leiterin des Veranstaltungsmanagements und  stellvertretenden Betriebsleiterin in der Continental Arena. In diesem Interview erfahren wir, warum die Continental Arena mehr als „nur“ ein Fußballstadion ist und was diese Location so besonders macht – auch für Businessveranstaltungen. Wir freuen uns auf die starke Event-Mannschaft dieser besonderen Eventlocation beim diesjährigen mbt Meetingplace in München. 

Die Continental Arena dürfte vielen als Heimspielstätte des Fußball-Zweitligisten SSV Jahn Regensburg ein Begriff sein. Zum mbt Meetingplace kommen Sie aber nicht als Fußballstadion. Was hat die Continental Arena noch in petto?

Die Continental Arena ist nicht nur ein Fußballstadion, sondern eine vielseitige Eventlocation für Veranstaltungen aller Art. Neben klassischen Tagungen und Kongressen finden bei uns auch Firmenfeiern, Abendveranstaltungen, Geburtstagsfeiern, Hochzeiten u.v.m statt.

Die Continental Arena steckt voller Überraschungen und zeigt außerhalb von Spieltagen zahlreiche Facetten. So besticht sie beispielsweise durch ihr modernes Ambiente kombiniert mit modernster Medien- und Veranstaltungstechnik sowie höchster Flexibilität bei den Räumlichkeiten. Funktionell und chic, so lässt sich die Einrichtung am besten beschreiben. Wir bieten barrierefreie Räumlichkeiten für hohe Ansprüche, variabel gestaltbar und vielfältig zu nutzen. Von der Welcome Zone, den Logen, bis hin zu ganzen Etagen mit Catering- und Barbereichen, dem Pressekonferenzraum oder den Mannschaftskabinen. Wir bieten spannende Lösungen für alle Eventarten und -größen von 6 bis 1.300 Personen. Das besondere Flair eines illuminierten Stadions in den Abendstunden gibt den Veranstaltungen einen unvergesslichen Charakter.

Continental Arena – Businessclub II im 2. Stock der Arena

Im Juli 2015 wurde Ihre Arena eröffnet. In den vergangen drei Jahren haben Sie sicher viele Events gestemmt. Was waren die spannendsten Projekte?

Die größte Herausforderung war das Eröffnungswochenende der Continental Arena an dem keine Zeit blieb, sich mit der Arena vertraut zu machen. Eine Testphase gab es nicht. Wir mussten nahtlos in den Echtbetrieb übergehen. Das war ein echter Härtetest, den wir jedoch prima bestanden haben. Seitdem gab es eigentlich keinen Kundenwunsch den wir nicht hätten erfüllen können.

Spannende Projekte gab es in der Vergangenheit zahlreiche. Besonders spannend ist es jedes Mal zu sehen, wie individuell die Arena bei jeder Veranstaltung – besonders bei Abendveranstaltungen – gestaltet wird. Bei jeder Veranstaltung gibt es andere Ideen und Visionen, die wir dann ganz individuell für unsere Kunden umsetzen. Bei Abendveranstaltungen wie Galas, Awardverleihungen oder Autopräsentationen steckt besonders viel Technik und Aufwand dahinter und es ist immer wieder ein Highlight zu sehen wie sich die Location im Laufe von wenigen Stunden verwandelt. Ein besonders spannender Moment ist auch stets die Kundenreaktion beim Anblick des Ergebnisses.

Gab es Veranstaltungen, die Sie vor Probleme gestellt haben? Wenn ja, wo lagen diese Herausforderungen und wie haben sie diese gelöst?

Jede Veranstaltung bringt ihre eigenen Herausforderungen mit sich. Keine Veranstaltung gleicht der anderen. Die größte Herausforderung ist es, bei jeder Veranstaltung den Kunden vollkommen zufrieden zu stellen. Der Kunde darf niemals merken, wie anstrengend oder stressig es im Hintergrund bei den Vorbereitungen auf seine Veranstaltung ist.

Eine Fußballarena hat ihren besonderen Flair. Was macht diesen eigenen Flair aber gerade auch für alle anderen Events so spannend?

Ein Fußballstadion ist in den Köpfen von Veranstaltern nicht unbedingt als Eventlocation platziert. Es gibt in Regensburg und im ostbayerischen Raum zahlreiche tolle Locations, aber ein Fußballstadion in dieser Art wie es die Continental Arena ist, gibt es hier nur einmal. Das Besondere daran ist, die Emotionen des Sports mit den jeweiligen Events zu verbinden. Jede Veranstaltung hat ihre eigene Dynamik und eigene Emotionen. In einem Fußballstadion kommen durch das besondere Ambiente die sportlichen Emotionen noch hinzu.

Was unterscheidet die Continental Arena von anderen Sportveranstaltungsstätten?

In einem leeren Fußballstadion am Spielfeldrand zu stehen und die Atmosphäre zu genießen als wäre das Stadion ausverkauft, ist Emotion pur – auch für Nicht-Fußball-Fans.

In der Continental Arena wird jede Veranstaltung zu einem besonderen Event mit Charme. Dadurch, dass man von fast allen Räumlichkeiten den Blick ins Stadion hat und hinter die Kulissen kommt, kann man sich dem besonderen Flair dieser Location gar nicht entziehen. Spätestens wenn man im Rahmen einer unserer Eventbausteine den Geruch am Spielfeldrand oder in den Mannschaftskabinen mal einatmen durfte, bleibt die Veranstaltung in Erinnerung.

 

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here